Am gestrigen Abend durften wir gemeinsam mit Freunden einer ganz besonderen Lesung im Byblos in Werl beiwohnen: Paul Salinger erzählte eindrucksvoll vom bewegenden Lebensweg meines Kollegen Dr. Wafa Katta.
Mit großer Empathie und erzählerischer Kraft ließ Paul Salinger die Stationen von Wafa Kattas Leben lebendig werden. Wir fühlten mit dem kleinen Jungen, der in absoluter Armut aufwuchs, begleiteten ihn auf seinem beschwerlichen und gefährlichem Weg – voller Herausforderungen, Mut und Hoffnung im Teil 1 des Buches bis zum Abitur und seiner Abreise nach Belgrad.
Das stilvolle Ambiente im Byblos, die stimmige musikalische Untermalung und die ergreifende Atmosphäre rundeten den Abend auf wunderbare Weise ab. Alles fügte sich zu einem harmonischen Ganzen, das den Geist und das Herz gleichermaßen berührte.
Ich selbst kenne Herrn Katta noch aus seiner früheren Tätigkeit als Allgemeinmediziner in Werl – stets engagiert, zugewandt und mit besonderem Einsatz für seine Patienten. Umso mehr berührt es mich, dass ich erst heute durch diese Lesung seinen außergewöhnlichen persönlichen Hintergrund und seinen beeindruckenden Lebensweg kennenlernen durfte.
Ein großes Dankeschön an Paul Salinger für diese bereichernde Erfahrung, an den Sohn Faid Katta, der das Projekt initiiert und das Buch herausgegeben hat– und ganz besonders an Wafa Katta für das Teilen seiner Geschichte.
PS: Es ist jetzt 02:30, ich habe das Buch mit Spannung zu Ende - gelesen? Nein – gefressen.
Ich bin gespannt auf den Teil 2, der noch in diesem Sommer erscheinen soll.
Dr. Gerd Horner, Werl